Fri. Apr 26th, 2024

Die Instant Articles-Funktion, die es Publishern ermöglichte, Schnellladeversionen ihrer Artikel für die Facebook-Plattform zu erstellen, wurde von Facebook als eingestellt angekündigt. Die Entscheidung stellt eine deutliche Abkehr von Nachrichteninhalten für die dominierende Social-Media-Plattform dar, die wegen ihrer Rolle bei der Verbreitung falscher und irreführender Informationen unter Beschuss geraten ist.

Damit Publisher Artikel erstellen können, die schnell und flüssig in der Facebook-App geladen werden, wurden 2015 Instant Articles eingeführt. Die Funktion wurde entwickelt, um das Leseerlebnis zu verbessern und Publishern gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, ein größeres Publikum zu erreichen und die Werbeeinnahmen zu steigern.

Publisher, die der Meinung waren, dass die Funktion ihnen nicht genügend Kontrolle über ihre Inhalte verschafft, haben Instant Articles jedoch im Laufe der Jahre kritisiert. Publisher behaupteten auch, dass das Feature ihnen nicht genug Geld einbrachte, weil Facebook einen beträchtlichen Teil der Werbeeinnahmen aus Instant Articles einnahm.

Facebook ist in den letzten Jahren wegen seiner Rolle bei der Verbreitung falscher und ungenauer Informationen, insbesondere während der US-Präsidentschaftswahlen 2016, zunehmend unter die Lupe genommen worden. Die Algorithmen und das Newsfeed-Layout der Plattform wurden kritisiert, weil sie die Verbreitung von Propaganda und falschen Informationen zu einfach machten.

Instant Articles werden im Rahmen der größeren Bemühungen von Facebook, diese Sorgen zu zerstreuen und Nachrichteninhalte auf seiner Plattform zu meiden, nicht mehr verfügbar sein. Facebook räumte in einer Erklärung zur Bekanntgabe der Entscheidung ein, dass Instant Articles die Bedürfnisse von Publishern und Lesern nicht ausreichend befriedigt habe.

„Wir haben uns das Feedback von Verlegern und Lesern angehört und arbeiten daran, sicherzustellen, dass unsere Plattform ein besserer Ort für Nachrichten und Journalismus ist“, heißt es in der Erklärung. „Wir engagieren uns für die Förderung von qualitativ hochwertigem Journalismus und suchen nach neuen Ansätzen, um das Facebook-Publikumsengagement und die Reichweite der Verlage zu unterstützen.“

Facebook behauptet, dass es sich in Zukunft auf andere Programme konzentrieren wird, um Journalismus und Nachrichten auf seiner Plattform zu unterstützen. Der Facebook-News-Tab ist eine dieser Initiativen; Es wurde 2019 in den USA eingeführt und bietet den Nutzern eine kuratierte Auswahl an Nachrichtenartikeln von namhaften Verlagen.

Als Teil seiner Bemühungen, Fehlinformationen zu bekämpfen und Gemeinschaften zu stärken, hat Facebook auch versprochen, in lokale Nachrichten zu investieren und lokale Verlage zu unterstützen. Das Unternehmen hat eine Reihe von Programmen zur Unterstützung lokaler Nachrichten gestartet, darunter ein Local News Accelerator-Programm und ein 10-Millionen-Dollar-Zuschussprogramm für regionale Nachrichtenredaktionen.

Facebook hat eine große Entscheidung getroffen, indem es Instant Articles beendet hat, weil es eine Änderung des Fokus der Plattform weg von Nachrichteninhalten signalisiert. Es erkennt auch an, dass die Plattform zusätzliche Schritte unternehmen muss, um Bedenken hinsichtlich falscher Informationen und Propaganda auszuräumen und exzellenten Journalismus zu unterstützen.

Die Wahl könnte auch eine Reaktion auf den wachsenden Trend sein, dass Nutzer ihre Nachrichten aus anderen Quellen als Social-Media-Plattformen beziehen. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage des Pew Research Center glauben nur 36 % der Amerikaner, dass Social-Media-Plattformen zuverlässige Nachrichtenquellen sind, verglichen mit 78 %, die lokalen Nachrichtenorganisationen glauben.

Facebook deutet möglicherweise auf eine Verlagerung hin zu einem konventionelleren Journalismusmodell hin, bei dem Verleger mehr Kontrolle über ihre Inhalte und Einnahmequellen haben, indem sie Instant Articles beenden. Doch noch ist unklar, wie dieser Wandel ablaufen wird und ob Facebook nach den Fake-News-Skandalen das Vertrauen von Lesern und Herausgebern zurückgewinnen kann.

Die Entfernung von Instant Articles durch Facebook signalisiert eine deutliche Abkehr von Nachrichteninhalten auf der Website. Die Aktion ist Teil der größeren Initiativen von Facebook, um Bedenken hinsichtlich Propaganda und Fake News zu zerstreuen und gleichzeitig exzellenten Journalismus zu fördern. Abgesehen von Bedenken hinsichtlich der Zukunft von Nachrichteninhalten auf der Plattform und dem Stellenwert von Social Media in der Medienlandschaft, könnte die Einstellung von Instant Articles eine Reaktion auf den wachsenden Trend sein, dass sich Nutzer für ihre Nachrichten von Social Media-Plattformen abwenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *